Anlass „Raum planen – Landschaft gestalten“

Dienstag, 27. Oktober 2015
19.30 Uhr im Gasthof Löwen, Fraubrunnen

Der Löwensaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Forum-Präsidentin Regula Furrer die interessierten Fraubrunnerinnen und Fraubrunner zum öffentlichen Anlass mit dem Thema „Raum planen – Landschaft gestalten“ begrüsste und die beiden Referenten vorstellte.

Jos Aeschbach von der Regionalkonferenz Bern-Mittelland stellte die Instrumente der Raumplanung vor. Das regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK bildet die planerische Grundlage für die Gemeinden unserer Region. Die im Vorfeld vom Forum gestellten Fragen wurden von Jos Aeschbach wie folgt beantwortet:

Raumplanung

Im zweiten Vortrag stellte Hans Marti, Landwirt aus Scheuen und Mitglied des Initiativkomitees, die kantonale Kulturland-Initiative vor. Die Initiative hat zum Ziel, den Verlust von produktiven Landwirtschaftsflächen durch Überbauung und Verwaldung oder Verbuschung zu reduzieren.

In der anschliessenden Diskussion wurde insbesondere das Zusammenspiel von Siedlung, Landwirtschaft und Naturschutz in unserer Gemeinde thematisiert. Im Rahmen der anstehenden Revision der Ortsplanung ist es wichtig, dass sich die Bevölkerung einbringen  und ihre Vorstellungen über die Entwicklung unserer Gemeinde äussern kann.

Internet-Links

Regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept Bern Mittelland

Kulturland-Initiative