Öffentliches Polit-Forum: Ortsplanung

Mittwoch, 23. November 2016, 19.30 Uhr
Gasthof zum Brunnen, Fraubrunnen

Forum-Präsidentin Regula Furrer durfte über 70 Interessierte im Gasthof Brunnen zum öffentlichen Polit-Forum begrüssen. Als Referent konnte Paul Messerli aus Grafenried gewonnen werden. Als emeritierter Professor für Geografie der Universität Bern hat er sich mit der Entwicklung von Räumen in der Schweiz und im Ausland beschäftigt.

Bei der anstehenden Ortsplanung geht es nicht nur um technisch- raumplanerische Fragen, sondern vorab darum, wie wir aus 8 vertrauten kleinen Welten eine grössere gemeinsame Welt bauen können. Unter dem Motto „Vielfalt in der Einheit“ zeigte Herr Messerli verschiedene Entwicklungsvarianten für die fusionierte Gemeinde Fraubrunnen auf.

In der anschliessenden, lebhaften Diskussion wurden verschiedene Aspekte aufgegriffen. Wohnen, Arbeiten, Erholung, Verkehr, Natur, Landwirtschaft usw.  sind wichtige Themen, bei denen unsere Bevölkerung eine breite Mitsprache wünscht.

forum_ortsplanung

Präsentationsfolien Prof. Paul Messerli (PDF)

Flyer zum Ausdrucken (PDF)