Alles Gute im neuen Jahr!

Das Forum Fraubrunnen wünscht allen ein gutes und befriedigendes 2020! Wir danken allen, die sich im vergangenen Jahr für die Gemeinde Fraubrunnen und das Forum eingesetzt haben.

Das Jahresprogramm des Forum Fraubrunnen wird im Laufe des Monats Januar auf der Homepage aufgeschaltet und an die Mitglieder verteilt.

Mitgliederversammlung 2/2019

Montag, 18. November 2019

An der zweiten Mitgliederversammlung dieses Jahres stand die Mitwirkung zur Nutzungsplanung im Rahmen der Ortsplanungsrevision der Gemeinde Fraubrunnen im Zentrum. Die Ergebnisse der Diskussion werden in die Stellungnahme des Forums einfliessen.

Im weiteren hat die Versammlung das Budget 2020 beraten, über das an der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember entschieden wird.

Einladung und Traktandenliste (PDF)
Unterlagen zur Ortsplanungsrevision / Nutzungsplanung (Gemeinde Fraubrunnen)

Öffentliches Polit-Forum

Montag, 21. Oktober 2019

Am öffentlichen Polit-Forum im Restarurat Sternen Grafenried ging es um den Wert der Freiwilligenarbeit. Hans Kaspar Schiesser berichtete von den Erfahrungen des Ortsbustaxis in Herzogenbuchsee, das nun seit einem halben Jahr in Betrieb ist. Die Präsidentin des Badivereins Fraubrunnen, Aafke Boots, betonte, dass die Badi Fraubrunnen ein Projekt für das ganze Dorf sei, getragen von motivierten Freiwilligen. Und Gemeinderatspräsident Urs Schär zeigte an verschiedenen Beispielen, welche Leistungen Freiwillige in der Gemeinde Fraubrunnen vollbringen.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion kam die Motivation der Freiwilligen zur Sprache. Sie müssen von der Sache überzeugt sein, für die sie sich einsetzen. Sie wollen Anerkennung spüren und Verantwortung übernehmen. Und in der heutigen Zeit bringen viele rüstige Seniorinnen und Senioren ein grosses Wissen und viel Engagement mit. Von einem freiwilligen Einsatz profitieren sie persönlich und die Gesellschaft als Ganzes.

Links
Ortsbustaxi Herzogenbuchsee, ebuxi.ch
Badi Fraubrunnen, badifraubrunnen.ch
Gemeinde Fraubrunnen, fraubrunnen.ch

Flyer zum Download (PDF)

Mitwirkung Richtpläne Verkehr und Energie

Im Rahmen der Ortsplanungsrevision hat sich das Forum Fraubrunnen intensiv mit den Richtplänen Verkehr und Energie befasst.

Wir haben die vorliegenden Unterlagen unter anderem an unserer Mitgliederversammlung diskutiert und versucht, unsere Antwort breit abzustützen.

Das Forum würdigt den grossen Effort, der in der Kommission geleistet wurde.

Stellungnahme Richtplan Verkehr (PDF)

Stellungnahme Richtplan Energie (PDF)

Mitgliederversammlung

Dienstag, 4. Juni 2019

Die Forum-Mitglieder trafen sich im Gasthof Sternen in Grafenried zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres. Sie befassten sich mit den Traktanden der Gemeindeversammlung sowie mit der Mitwirkung zum Verkehrs- und Energierichtplan.

Im Vorstand gibt es einen Wechsel: Ursula Hafed übernimmt den Sitz von Christian Guggisberg. Mit einem grossen Applaus dankten ihm die Mitglieder für sein langjähriges Wirken für das Forum. Christian Guggisberg gehörte anfangs der 90er Jahre zu den Gründern des Forum Fraubrunnen und war später auch als Gemeinderatspräsident und als Präsident der Gemeindeversammlung tätig.

Einladung und Traktandenliste (PDF)

Veloputzete

Samstag, 23. März 2019

Velomechaniker Christoph Graf
Bild: Rolf Giezendanner

Bei schönstem Frühlingswetter kamen viele Velofahrerinnen und Velofahrer zum Landi-Silo in Fraubrunnen. Gemeinsam machte es mehr Spass, das Velo für die schönen Frühlingstage auf Vordermann zu bringen. Die fachkundige Kontrolle durch Velomechaniker Christoph Graf stellte sicher, dass alles in Ordnung war für die nächste Ausfahrt.

Flyer zum Herunterladen (PDF)