Anlässe 2009

 

Fahrplänli-Aktion 2009/10

Die neuen Forum-Fahrplänli sind da!

Wichtigste Neuerungen im Fahrplan 2010, gültig ab 13.12.2009:

Der Fraubrunnen-Express fährt neu um 07.00 Uhr und hält auch in Zollikofen.

Die Schnellzüge Bern-Fraubrunnen-Solothurn fahren abends eine Stunde länger (letzter Schnellzug ab Bern 21.05 Uhr).

Gerne bringen wir Ihnen ein gedrucktes Fahrplänli vorbei, wenn Sie es unter info@forumfraubrunnen.ch bestellen.

   Forum-Fahrplänli zum Herunterladen

 

Gemeindeversammlung

Montag, 7. Dezember 2009

Mit tatkräftiger Unterstützung des Forums hat die Gemeindeversammlung das Konzept Tempo 30 mit 86:63 Stimmen deutlich angenommen.

Wir danken allen, die mitgeholfen haben, diese sinnvolle Massnahme für sichere Strassen und Schulwege zu unterstützen.

Anschliessend wurde das Projekt „Vertiefte Zusammenarbeit“ mit allen gegen eine Stimme befürwortet.

Bei den Wahlen wurden die folgenden Forum-Mitglieder gewählt resp. wieder gewählt:
Stellvertretender Leiter der Gemeindeversammlung: Rolf Leemann
Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission: Markus Schärrer, Peter Blatter

Zu guter Letzt wurden die zurücktretenden Gemeinderatsmitglieder verabschiedet, unter anderem Gemeinderatspräsident Christian Guggisberg, der diese Funktion während mehr als acht Jahren ausübte.

 

 

Gemeindewahlen vom 29. November 2009

Das Forum freut sich über die guten Wahlresultate. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und für Ihre Unterstützung.

Wahlergebnisse

 

 

Rückblick Mitgliederversammlung vom 19. November 2009

An der Mitgliederversammlung vom 19. November 2009 wurden die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember beraten. Neben dem Voranschlag 2010 wurde auch das Projekt „Vertiefte Zusammenarbeit“ von den anwesenden Mitgliedern befürwortet.

Unter dem Motto „Sichere Strassen und Schulwege mit Tempo 30“ fasste die Versammlung einstimmig die Ja-Parole zum Konzept Tempo 30.

Als letzter, aber nicht unwichtigster Punkt verabschiedete das Forum die Ende Jahr zurücktretenden Behördernmitglieder. Neben Gemeinderatspräsident Christian Guggisberg sind dies die Kommissionsmitglieder Peter Perrollaz und Pablo Loosli (Bau und Planung), Elsbeth Perrollaz (Schule), Annerose Wyss und Hannes Jäggi (Gemeindebetriebe und Umwelt) sowie Rose Gerber (Rechnungsprüfung).

Mit einem Sack voll feiner einheimischer Produkte wurde den langjährigen Forum-Mitgliedern für ihren Einsatz gedankt.


Ausserordentliche Gemeindeversammlung

Montag, 12. Oktober 2009, 20.00 Uhr im Singsaal des Primarschulhauses

Die Gesamtrevision der Ortsplanung sowie der Wasserbauplan Bruchbach wurden angenommen.

Presseberichte

Ortsplanung: „Der Bund“ vom 14. Oktober 2009
Wasserbauplan Bruchbach: „Berner Zeitung“ vom 14. Oktober 2009

 


Mitgliederversammlung vom 8. September 2009

Das Forum Fraubrunnen nominiert für die Gemeindewahlen vom 29. November 2009

Das Forum Fraubrunnen hat an seiner Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindewahlen vom 29. November 2009 nominiert. Das Forum will seine erfolgreiche Politik der letzten Jahre auch in der kommenden Legislatur fortführen. Mit einer breiten Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten soll das ganze Spektrum der Bevölkerung in den Behörden vertreten sein.

Das Forum hat sich an der Versammlung ausserdem mit den beiden Sachvorlagen befasst, die für die nächste Gemeindeversammlung traktandiert sind. Sowohl die Ortsplanungsrevision wie auch der Wasserbauplan Bruchbach werden befürwortet.

  Pressemitteilung mit Kandidatinnen und Kandidaten


Forum Familienanlass vom 20. Juni 2009

Bienen und Grillplausch in Grafenried

Eine bunt gemischte Schar Forum-Mitglieder liess sich von Thomas Zotter in die Imkerei einführen. Wir erfuhren viel Wissenwertes über das Leben der Bienen und die Herausforderungen für den Imker.

Anschliessend wurde bei der Hornusserhütte in Buechhof gemütlich gegrillt. Genügend Auslauf für die Kinder war vorhanden und das Dessertbuffet wartete mit einigen Köstlichkeiten auf.

 

Mitgliederversammlung vom 27. Mai 2009

Regula Furrer Giezendanner als Kandidatin für das Gemeinderatspräsidium nominiert

Die Mitgliederversammlung des Forums Fraubrunnen hat Regula Furrer Giezendanner als Kandidatin für das Gemeinderatspräsidium nominiert. Bei den Gemeindewahlen vom 29. November 2009 kann der bisherige Gemeinderatspräsident Christian Guggisberg (Forum) nach achtjähriger erfolgreicher Tätigkeit wegen der Amtszeitbeschränkung nicht mehr antreten.

Die Versammlung hat Regula Furrer einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Die weiteren Nominationen für den Gemeinderat und die Kommissionen nimmt das Forum Fraubrunnen an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung im September vor.

  Vollständige Pressemitteilung

Behördenmitgliedertreffen

Samstag, 25. April 2009

Am Behördenmitgliedertreffen steht der Austausch zwischen Gemeinderäten, Kommissionsmitgliedern und dem Vorstand im Vordergrund.

Als Schwerpunktthema für den diesjährigen Anlass wurde das Projekt „Neubau Doppelkindergarten und Tagesschule“ sowie die Gestaltung des Pausenplatzes gewählt. Gemeinderatspräsident Christian Guggisberg informierte über die Kreditvorlage für die Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2009. Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt, bei der anstehenden Neugestaltung des Pausenplatzes aktiv mitzuwirken.


Informationen zum RBS-Ausbau Grafenried-Fraubrunnen

Bericht „Der Bund“ vom 19. März 2009

Bericht „Berner Zeitung“ vom 18. März 2009


Veloputztag

Samstag, 21. März 2009, 13.30 – 16.00 Uhr beim Landisilo

Heuer brauchte es etwas Überwindung, um am Veloputztag teilzunehmen. Die kräftig blasende Bise sorgte für kalte Hände, obwohl die Sonne schien und der Himmel wolkenlos war. Trotzdem waren Jung und Alt fleissig mit Lappen, Bürsten und Putzsprays am Werk.
Die gereinigten Velos wurden von Velohändler Christoph Graf kontrolliert und geölt, so dass einer ausgiebigen Velotour am nächsten warmen Tag nichts mehr im Weg steht.


Aus der Presse: Jugendparlament Unteres Fraubrunnenamt

  Bericht Berner Rundschau vom 21.02.2009